Adresse

VGem Welden
Marktplatz 1
86465 Welden

Tel.: 08293 699-0
Fax: 08293 699-50

E-Mail:

Öffnungs­zeiten

Montag: von 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: von 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: von 08:00 bis 12:00 Uhr

Corona

Das Rathaus ist ab 14. Juni 2021 wieder normal geöffnet!

Aktuelle Nachrichten

Pressemitteilung Landkreis Augsburg | Corona | Anlaufstellen für Menschen in besonderen Lebenslagen

Pressemitteilung Landkreis Augsburg | Corona | Anlaufstellen für Menschen in besonderen Lebenslagen

Landkreis Augsburg erstellt Übersicht mit Hilfsangeboten

Die nun beinahe seit einem Jahr anhaltende Corona-Pandemie stellt die Menschen im Landkreis Augsburg vor zahlreiche ungeahnte Herausforderungen. Insbesondere der anhaltende Kontaktverzicht trifft beispielsweise Familien, Alleinstehende, Kranke oder Senioren überaus hart.

 

„Es macht mir große Sorgen, wie sehr die Corona-Pandemie viele Landkreisbürgerinnen und -bürger belastet. Da wir uns leider noch eine ganze Zeit lang in dieser Ausnahmesituation befinden werden, ist es umso wichtiger, den Menschen konkrete Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen“, so Landrat Martin Sailer. Aus diesem Grund wurde die Internetseite www.landkreis-augsburg.de/anlaufstellen eingerichtet, über die Personen, die sich in einer sozialen, psychischen oder sonstigen Ausnahmesituation befinden, schnell und übersichtlich zahlreiche Anlaufstellen und Hilfsangebote finden. Die Anlaufstellen sind thematisch gegliedert und werden regelmäßig aktualisiert und erweitert, sodass am Ende eine umfassende Sammlung an Angeboten im Landkreis entsteht, die auch nach der Corona-Pandemie eine Hilfestellung für Menschen in besonderen Lebenslagen bietet.

 

Darüber hinaus sollen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Konzepte entwickelt werden, um Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die unter der Corona-Pandemie leiden. „Im vergangenen Jahr ist unsere Gesellschaft – trotz Abstandsgeboten – näher zusammengerückt. Gerade in der ersten Welle der Pandemie gab es viele Initiativen, die sich für andere stark gemacht haben. Daran wollen wir nun anknüpfen und für die Menschen im Landkreis da sein“, so Landrat Martin Sailer. 

 

H I E R finden Sie eine Auflistung der Anlaufstellen für Menschen in besonderen Lebenslagen.

 

Bildtext: Landrat Martin Sailer möchte die Landkreisbürgerinnen und -bürger mit Hilfsangeboten
unterstützen.
(Bildquelle: Simone Kapfer)

<< Zur vorigen Seite